Fremdfirmenmanagement
Ein effektives und effizientes Fremdfirmenmanagement ist für viele Unternehmen von kritischer Bedeutung.
Nicht zuletzt beträgt der Anteil der Fremdfirmenkosten an den gesamten Instandhaltungskosten je nach Industrie durchschnittlich zwischen 15 – 50 %. Teilweise werden 100% der Instandhaltungsarbeiten an Fremdfirmen, meist Generalunternehmer, vergeben. Eine signifikante Weiterentwicklung der Instandhaltungsorganisation ohne Berücksichtigung des Fremdfirmenmanagements ist daher kaum möglich. Um so wichtiger ist die regelmäßige und kritische Überprüfung der optimalen Ausgestaltung des Fremdfirmenmanagements.
Das wird Sie interessieren – 4 Stellhebel für ein effizientes Fremdfirmenmanagement
Fremdfirmenmanagement in der Instandhaltung ist definiert als die Planung und Steuerung der Zusammenarbeit mit externen Unternehmen zur Durchführung von beauftragten Leistungen.
Das Fremdfirmenmanagement umfasst dabei im Wesentlichen die Prozesse und Aufgaben zur Ableitung der Fremdfirmenstrategie, die Ausschreibung und Vergabe von Leistungen, die Planung, Steuerung und Abnahme von Fremdfirmenleistungen sowie die Weiterentwicklung der Fremdfirmen und des Fremdfirmenmanagements (s. hierzu auch das Reifegradmodell). Damit ist das Fremdfirmenmanagement ein wesentlicher Prozess im Tagesgeschäft sowohl der Instandhaltung als auch des Einkaufs.
Vier Stellhebel sind besonders wichtig bei der Optimierung des Fremdfirmenmanagements:
- Festlegung und regelmäßige Überprüfung der eigenen Kernkompetenz
- Zweckmäßige vertragliche Umsetzung
- Sicherung eines effizienten und rechtskonformen Fremdfirmeneinsatzes
- Umsetzung schlanker administrativer Prozesse
Mit dem von Vollmüller & Reese entwickelten Reifegradmodell steht uns ein Werkzeug zur Verfügung, um das Fremdfirmenmanagement auf alle wichtigen Aspekte hin zu überprüfen. Mit dem so ermittelten Reifegrad lassen sich signifikante Handlungsfelder im Fremdfirmenmanagement schnell identifizieren und Maßnahmen zur Optimierung ableiten.
Fremdfirmenmanagement verbessern mit Vollmüller & Reese
Vollmüller & Reese unterstützt Sie bei der Verbesserung Ihres Fremdfirmenmanagements. Je nach konkreter Aufgabenstellung kann dies u.a. sein:
- Gesamthafte Analyse des Fremdfirmenmanagements anhand unseres Reifegradmodells zum Aufzeigen von Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Handlungsfeldern
- Durchführung einer Kernkompetenzanalyse – Überprüfung welche Instandhaltungsleistungen durch internes Personal zu erbringen sind
- Konsolidierung des Lieferantenpools zur Erhöhung der Durchführungsqualität, Reduzierung des administrativen Aufwands und zum Heben von Einkaufseffekten
- Insourcing / Outsourcing von Instandhaltungsleistungen
- Ausschreibung von Instandhaltungsleistungen
Zielsetzung, Umfang und Vorgehensweise werden immer an Ihre konkreten Vorstellungen angepasst.
Ihr Nutzen von einem optimal angepassten Fremdfirmenmanagement
Profitieren Sie von konkreten Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung Ihres Fremdfirmenmanagements. Sie erfahren z.B. wie Sie
- Fremdfirmenkosten bei gleichem Leistungsumfang reduzieren können
- Leistungen richtig beschreiben
- den administrativen Aufwand reduzieren können
- die Zusammenarbeit mit den Fremdfirmen verbessern
- die Beauftragung und Überwachung der Leistungserbringung vereinfachen
- ein professionelles Claim-Management aufbauen
Das ist der nächste Schritt zu einem verbesserten Fremdfirmenmanagement
Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr zu den konkreten Vorteilen für Ihre Instandhaltung und unserer Vorgehensweise.
- Telefon: +49 4152 88742 10
- E-Mail: info@beratung-vr.de (Stichwort: FFM)