Outsourcing und Insourcing der Instandhaltung
Industrieunternehmen haben bereits seit langem Art und Umfang der extern einzukaufenden Instandhaltungsleistungen spezifiziert und ändern in der Regel wenig an der grundsätzlichen Ausgestaltung. In einigen Fällen kommt es jedoch aufgrund einer Neubewertung zu einer grundsätzlich anderen Fremdfirmenstrategie. Plötzlich sind Kompetenzfelder wieder intern auf- oder abzubauen oder es sind Werkverträge neu auszuschreiben.
In diesen Fällen reicht es nicht mehr aus, das bestehende Fremdfirmenmanagement mit seinen Prozessen und Strukturen leicht anzupassen sondern es sollte komplett neu gestaltet werden.
Fremdfirmenstrategie als Ausgangspunkt für Outsourcing und Insourcing
Die Fremdfirmenstrategie in der Instandhaltung legt die durch externe Unternehmen oder auch durch andere Abteilungen (im Sinne von TPM) zu erbringende Leistungen nach Art und Umfang fest.
Die Festlegung der Fremdfirmenstrategie ist dabei ein zentraler Baustein des Fremdfirmenmanagements (s. hierzu auch unsere Seite zum Fremdfirmenmanagement).
In der Praxis haben sich verschiedene Ausprägungsgrade von Fremdfirmenstrategien etabliert. Bekannte Fremdfirmenstrategien in der Instandhaltung sind z.B.:
- Business Process Outsourcing
- Outsourcing
- Outtasking
Die Konzeption und Umsetzung der Fremdfirmenstrategie (z.B. durch Insourcing oder Outsourcing von Leistungen) wird zweckmäßigerweise in 3 Schritten umgesetzt.
Umsetzung der Fremdfirmenstrategie mit Vollmüller & Reese
1: Analyse und Bewertung der aktuellen Fremdfirmenstrategie
Schritt 1 ist der Ausgangspunkt der ggf. zu einer alternativen Fremdfirmenstrategie führt. Unter Beachtung der Rahmenbedingungen und Zielstellungen erfolgt die Entwicklung alternativer Fremdfirmenstrategien. Auf Basis eines nachvollziehbaren Bewertungsschemas und einer finanziellen Bewertung der Alternativen erfolgt die Auswahl der präferierten Alternative.
Diese ist inhaltlich zu detaillieren und bildet die Basis für eine umfassende und aussagekräftige Ausschreibungsunterlage
Schritt 2: Vertragliche Umsetzung
In der Regel sind im Schritt 2 drei wesentliche Aktivitäten durchzuführen:
- Ausschreibung der Leistungen
- Pre-Qualifizierung von Instandhaltungsdienstleistern
- Vertragsverhandlung und Vergabe von Leistungen an externe Dienstleister
Schritt 3: Transformationsphase
Im Schritt 3 erfolgt die Detaillierung, Abstimmung, Planung und Umsetzung von weiteren vorbereitenden Tätigkeiten für einen reibungslosen Vertragsstart. Dies können u.a. sein:
- Neubesetzung von internen Stellen
- Einweisung des Instandhaltungsdienstleistern in Infrastruktur und Anlagentechnik
- Anpassung von Prozessen und IT
- Übergabe von Werkzeugen, Ersatzteilen, etc.
Beratung zum Outsourcing und Insourcing in der Instandhaltung
Wir begleiten Sie bei der Anpassung der Fremdfirmenstrategie. Wir unterstützen insbesondere bei:
- Bewertung und Neu-Ausrichtung der Fremdfirmenstrategie
- Marktrecherche und Pre-Qualifizierung von Anbietern
- Ausschreibung der Vertragsleistungen und Angebotsbewertung
- Begleitung der Vertragsverhandlungen
- Planung und Begleitung aller vorbereitenden Arbeiten bis zum Vertragsbeginn
- Review der bestehenden Verträge
Ihr Nutzen beim Outsourcing und Insourcing
- Unsere Erfahrung im In- und Outsourcing von Instandhaltungsleistungen
- Optimal an die Zielsetzungen angepasste Fremdfirmenstrategie
- Vollständige Betreuung des gesamten Transformationsprozesses von der Ableitung der Fremdfirmenstrategie bis zum Vertragsbeginn aus einer Hand
- Kurze Projektlaufzeit und damit schnellerer Nutzen
- Kenntnis des Marktes und der Anforderungen aus der Instandhaltung
- Nachvollziehbare Entscheidungsfindung
- Objektive und neutrale Beratungsleistung
Der nächste Schritt beim Outsourcing und Insourcing
Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie mehr zu den konkreten Vorteilen für Ihre Instandhaltung und unserer Vorgehensweise.
- Telefon: +49 4152 88742 10
- E-Mail: info@beratung-vr.de (Stichwort: Outsourcing)