Erfolgreiche Instandhaltung in KMU

– Bewährte Werkzeuge für den Instandhaltungsleiter zur weiteren Professionalisierung der Instandhaltung –

Das Online-Seminar für Instandhalter, die ihre Instandhaltung weiterentwickeln wollen

TRENDS.

ANLAGENVERFÜGBARKEIT.

ERSATZTEILBESCHAFFUNG.

PERSONAL.

DIGITALISIERUNG. 

An nur 2 Nachmittagen erfahren Sie, welche Methoden, Vorgehensweisen, Werkzeuge helfen, um die aktuellen Probleme schnell und nachhaltig zu lösen.

Anmeldeschluß für Termin 15.-16.01.2025:

Tage
Stunden
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Sekunden

Warum Sie unser Online-Seminar nicht verpassen sollten

Unsere Online-Seminare sind so aufgebaut, dass Sie den maximalen Nutzen daraus für sich generieren. Sie profitieren somit insbesondere durch:

Methoden

Lernen Sie sofort anwendbare Methoden und Vorgehensweisen kennen

Best Practices

Erfahren Sie wie andere Unternehmen die Methoden erfolgreich umgesetzt haben

Impulse

Nehmen Sie wertvolle Impulse mit, um Ihre Instandhaltung weiterzuentwickeln

Das erwartet Sie auf unserem Online-Seminar …

In 6 Themenblöcken vertiefen wir die aktuellen Top-Themen, die Instandhaltungsleiter und Technische Leiter im Tagesgeschäft beschäftigen. Sie erhalten konkrete Handlungsanleitungen und Tipps zur Umsetzung im Tagesgeschäft. Anhand von Case Studies wird gezeigt, wie erfolgreiche Unternehmen diese Themen umsetzen.

  • Block 1: Aktuelle Themen in der Instandhaltung
    • Marktwirtschaftlicher Rahmen und konkrete Auswirkungen auf die Instandhaltung
    • Technologische Entwicklungen
    • Personal- und Ersatzteilmangel
  1. Block 2: Mehr Ruhe im Tagesgeschäft durch die richtige Instandhaltungsstrategie
    1. Instandhaltungsstrategien und deren Einsatzgebiete

    2. Vorgehensweise zur Ableitung der optimalen Instandhaltungsstrategie

    3. Der Weg von reaktiver zu prädiktiver Instandhaltung

  2. Block 3: Reibungslose Zusammenarbeit mit Fremdfirmen
    1. Kernkompetenz – Wer erbringt welche Leistungen?

    2. Insourcing / Outsourcing – So gelingt die Umsetzung

    3. Darauf ist in der Zusammenarbeit mit Fremdfirmen besonders zu achten

  3. Block 4: Sicherung der Ersatzteilverfügbarkeit
    1. Hohe Lieferfähigkeit bei minimalen Lagerkosten

    2. Best Practices in der Ersatzteilbewirtschaftung

    3. Obsoleszenzmanagement leicht gemacht – Wer erbringt welche Leistungen?

  4. Block 5: Digitalisierung in der Instandhaltung
    1. Aktuelle Digitalisierungsthemen (Industrie 4.0, KI, chatgpt & Co.)

    2. Einführung von IT

    3. Roadmap Umsetzungsplanung

  • Block 6: Erfolgreiche Umsetzung und Verankerung von Best Practices
    1. Phasen der Veränderung

    2. Veränderungsmaßnahmen richtig planen und nachhaltig im Tagesgeschäft verankern

  • Block 1: Aktuelle Themen in der Instandhaltung
    • Marktwirtschaftlicher Rahmen und konkrete Auswirkungen auf die Instandhaltung
    • Technologische Entwicklungen
    • Personal- und Ersatzteilmangel
  1. Block 2: Mehr Ruhe im Tagesgeschäft durch die richtige Instandhaltungsstrategie
    1. Instandhaltungsstrategien und deren Einsatzgebiete

    2. Vorgehensweise zur Ableitung der optimalen Instandhaltungsstrategie

    3. Der Weg von reaktiver zu prädiktiver Instandhaltung

  2. Block 3: Reibungslose Zusammenarbeit mit Fremdfirmen
    1. Kernkompetenz – Wer erbringt welche Leistungen?

    2. Insourcing / Outsourcing – So gelingt die Umsetzung

    3. Darauf ist in der Zusammenarbeit mit Fremdfirmen besonders zu achten

  3. Block 4: Sicherung der Ersatzteilverfügbarkeit
    1. Hohe Lieferfähigkeit bei minimalen Lagerkosten

    2. Best Practices in der Ersatzteilbewirtschaftung

    3. Obsoleszenzmanagement leicht gemacht – Wer erbringt welche Leistungen?

  4. Block 5: Digitalisierung in der Instandhaltung
    1. Aktuelle Digitalisierungsthemen (Industrie 4.0, KI, chatgpt & Co.)

    2. Einführung von IT

    3. Roadmap Umsetzungsplanung

  • Block 6: Erfolgreiche Umsetzung und Verankerung von Best Practices
    1. Phasen der Veränderung

    2. Veränderungsmaßnahmen richtig planen und nachhaltig im Tagesgeschäft verankern

Wer sollte unbedingt teilnehmen?

Das Online-Seminar ist für alle geeignet, die in ihrem Unternehmen die Instandhaltung optimieren wollen.

Es ist für technische Führungskräfte, die sich gerne mit Gleichgesinnten austauschen und Freude am Netzwerken haben.

Das Seminar ist daher ideal für Sie als:

  • Technische Führungskraft
  • Technischer Leiter
  • Instandhaltungsleiter

Das sind Ihre Seminar-Leiter

Bernd Vollmüller

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Bernd Vollmüller

  • Seit mehr als 25 Jahren Management-Beratung und Interims-Management in den Bereichen Projektierung, Produktion und Instandhaltung
  • Breite Industrieexpertise (Automotive, Bergbau, Chemie, Energie, Pharma, ÖPNV,…)
  • Seit mehr als 15 Jahren Trainer und Seminarleiter
  • Autor von Fachartikeln zu Instandhaltungsthemen und Herausgeber

oder

Dipl.-Ing. Frank Reese

  • 25 Jahre in leitender Funktion in den Bereichen Projektierung, Instandhaltung, Produktion, Betriebsleitung in international tätigen Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie, Papierindustrie und Chemie
  • Mehr als 15 Jahre in Management-Beratungen (u.a.: Outsourcing, RCM, Reorganisation, Risikoanalysen)
  • Breite Industrieexpertise
    (Chemie, Energie, Nahrungsmittel, Papier, Rohölindustrie, Pharmaindustrie,…)
  • Seit mehr als 15 Jahren Trainer und Seminarleiter

Wie ist der Ablauf?

Tag 1 - 15.01.2025

13:00 Uhr: Start

  • Block 1: Aktuelle Themen in der Instandhaltung
  • Block 2: Mehr Ruhe im Tagesgeschäft
    durch die richtige
    Instandhaltungsstrategie
  • Block 3: Reibungslose Zusammenarbeit mit Fremdfirmen
  • Q&A

16:00 Uhr: Ende Tag 1

Tag 2 - 16.01.2025

13:00 Uhr: Start

  • Block 4: Sicherung der Ersatzteil-
    verfügbarkeit
  • Block 5: Digitalisierung in der Instandhaltung
  • Block 6: Erfolgreiche Umsetzung und
    Verankerung von Best Practices
  • Zusammenfassung
  • 16:00 Uhr Ende der Veranstaltung

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Anmeldung zum Online-Seminar

Online Seminar für den 15.01.-16.01.2025

Der Preis pro Person beträgt 600,00 € zzgl. Mwst.

Sollte mehr als ein Vertreter desselben Unternehmens an der Veranstaltung teilnehmen, bieten wir für den zweiten und alle weiteren Teilnehmer 10 % Preisnachlass.


Privatperson  Unternehmen 

Rechnungsanschrift

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Hiermit bestätige ich die AGB, Datenschutzbestimmung und Stornierungsregeln von Vollmüller & Reese Beratungsgeselllchaft mbH gelesen zu haben sowie die Richtigkeit der oben angegebenen Daten zur Anmeldung. Die allgemeine Geschäftsbedingungen der Vollmüller und Reese Beratungsgesellschaft mbH finden Sie im Internet: www.beratung-vr.de/download

Für Verbraucher gilt die Widerrufsbelehrung, die Sie in den AGB finden.

Anmeldeprozess: Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie Ihre Anmeldebestätigung sowie die Rechnung an Ihre angegebene E-Mail Adresse gesendet. Sonstige Nebenkosten gehen zu Ihren Lasten. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag vor Veranstaltungsbeginn. Die Teilnahme kann nur gewährt werden, wenn die Zahlung fristgerecht eingegangen ist.

Leistungsumfang: Teilnahme am Online-Seminar. Ausführliche Veranstaltungsunterlagen werden den Teilnehmern digital zur Verfügung gestellt.

Datenschutz: Die Vollmüller & Reese Beratungsgesellschaft mbH verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten aus Ihrer Anmeldung zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung und Rechnungsstellung (Art. 6 Abs. 1b DSGVO). Zusätzlich verwenden wir die von ihnen angegebene Kontaktdaten, um Sie regelmäßig über ähnliche Veranstaltungen zu informieren (Art. 6 Abs. 1f DSGVO). Allgemeine Informationen zur Verwendung Ihrer Daten erhalten Sie unter: https://beratung-vr.de/datenschutz

Ihr Widerspruchsrecht: Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten, genügt jederzeit eine kurze Nachricht an unseren Datenschutzbeauftragten per E Mail an frank.reese@beratung-vr.de oder per Post Vollmüller & Reese Beratungsgesellschaft mbH, Weißdornweg 7, D-21502 Geesthacht. Dies gilt ebenso, wenn Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, der Verarbeitung Ihrer Daten widersprechen wollen.

Stornierungsregel: In Ergänzung zu den AGB. Die Anmeldung kann bis zu 6 Wochen kostenfrei storniert werden. Danach fallen 100% Stornierungsgebühren an. Stornierungen müssen schriftlich eingehen (info@beratung-vr.de oder Vollmüller & Reese Beratungsgesellschaft mbH, Weißdornweg 7, 21502 Geesthacht). Im Verhinderungsfall kann selbstverständlich eine andere Person als Ersatz angemeldet werden.

Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Klicken Sie auf den Link, wenn Sie keine weiteren Informationen über unsere aktuellen Schulungen erhalten wollen.



Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie uns einfach unter der Festnetznummer +49 4152 – 9069 794 an. Unsere Mitarbeiterin Frau Katrin Wiech steht Ihnen für alle Fragen zur Verfügung.

FAQ

Ja. Sie können Ihre Teilnahme jederzeit stornieren. Eine Rückerstattung aufgrund von Stornierung oder Nichtinanspruchnahme des Seminars ist bis zu 6 Wochen vor Veranstaltungstermin möglich. Danach oder bei Nichterscheinen des Teilnehmers ist die ganze Teilnahmegebühr fällig.
Die Stornierung bedarf der Schriftform und ist an folgende Adresse zu richten:

Vollmüller & Reese Beratungsgesellschaft mbH

Weißdornweg 7

21502 Geesthacht

oder per

E-Mail:  info@beratung-vr.de.

Bei Stornierung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von
50,00 € pro Seminarteilnehmer fällig.

Ja. Seminarplätze sind übertragbar. Informieren Sie uns über info@beratung-vr.de über die Änderung.

Ja. In dem Preis ist die Seminarunterlage enthalten. Die Unterlage wird nach der Veranstaltung digital als als pdf-Dokument bereitgestellt.

Das Online-Seminar wird über Microsoft-Teams abgewickelt. Sie erhalten den Einwahl-Code vor der Veranstaltung.